Allgemeines

Die Freie Naturschule im StadtGut liegt in Pankow, am Stadtrand von Berlin im kleinen Dorf Blankenfelde. Mit einem großen Gartengrundstück und den angrenzenden Felder, Wiesen und Wäldern sind wir sehr nah an der Natur.

Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft – von Eltern im Jahr 2007 gegründet, haben wir mit 17 Kindern in einem Gebäude begonnen. Seit dem hat sich unsere Schule entwickelt und tut dies auch immer weiter – zusammen mit den Kindern und Eltern und den Erwachsenen, die hier arbeiten.

Über 60 Kinder gehen in vier Lerngruppen: zwei der Altersstufe 1. bis 3.Klasse und zwei Lerngruppen der Klassen 4 bis 6, zuhause in der Stellmacherei, den Garagen und dem Sozialgebäude – so die „historischen“ Namen unserer Schulhäuser. Und natürlich im Garten der Schule oder auf dem Fußballfeld des StadtGuts.